Freiwillige Feuerwehr Behrendorf
Die Freiwillige Feuerwehr Behrendorf wurde im Jahr 1901 gegründet und ist somit seit 123 Jahren im ehrenamtlichen Einsatz.
Zur Zeit zählt die Wehr 46 aktive Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder, so wie ca. 40 fördernde Mitglieder.
Es finden regelmäßig Übungsabende statt, bei denen für den Ernsteinsatz geübt wird.
Zusätzlich nehmen die Kameradinnen und Kameraden an Funkübungen, dem Training in der Atemschutzstrecke in Niebüll und an Lehrgängen zur Weiterbildung teil.
In den letzten Jahren waren viele Zusatzübungen erforderlich, da ein neues Löschfahrzeug angeschafft wurde. Die Wehr kann nun mit einem MLF ausrücken, für das gerade ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet wird. Dieses wird im Sommer fertiggestellt und bezogen werden können.
Um die Tagesverfügbarkeit zu verbessern und sich gegenseitig besser unterstützen zu können, wird seit zwei Jahren regelmäßig gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bondelum und Sollwitt/Pobüll in Zugstärke geübt.
Zum festen Bestandteil des Dienstplanes gehört auch die Unterstützung der Gemeinde bei verschiedenen Aktivitäten. Unter anderem richtet die Freiwillige Feuerwehr einen Feuerwehrball und das Laterne laufen aus, begleitet den Umzug der Ringreiter und kümmert sich um die jährliche Dorfreinigung.
Natürlich kommt auch der Spaß für die Mitglieder der Feuerwehr nicht zu kurz. Im März lädt die Feuerwehr die Kameradinnen und Kameraden mit Partnern zum Kameradschaftsabend ein und im Sommer findet ein Grillen als Dankeschön für alle statt.
Über neue aktive Mitglieder freut sich die Feuerwehr ebenso wie über fördernde passive Mitglieder.
Bei Fragen oder Interesse an einer Mitgliedschaft stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Euer Wehrführer Marco Hinrichsen